Projektbeschreibung

Das BMW-Werk in Dingolfing wurde von 2010 bis 2015 im großen Stile modernisiert und erweitert. Dabei wurden einige Gebäude komplett neu errichtet. HASLINGER konnte sich bei einigen Projekten gegen viele Mitbewerber durchsetzen.

 

Die Erweiterung des Gebäudes 34.0 wurde durch den Neubau der beiden Gebäude 34.0 und 34.1 realisiert. Diese Erweiterung stellt mit einer Gesamttonnage von knapp 13.000 Tonnen aus stahlbautechnischer Sicht das größte Projekt dar.

 

Das Achsraster war mit 25,0 x 18,75 m vorgegeben. Die Dachkonstruktion bestehend aus Fachwerkprimär- und -sekundärträger war ebenfalls durch den Planer bzw. die bauseitige Profilstatik vorgegeben. Von der Detailstatik über die gesamte Erstellung der Werkstattpläne, die Fertigung, die Beschichtung, den Transport bis hin zur Endmontage der Stahlkonstruktion konnten beide Projekte durch das hervorragende Zusammenspiel der einzelnen Bereiche zur vollsten Zufriedenheit des Bauherrn realisiert werden.

Projektstandort