Reinraumhalle

Oesterreich

Projekte>Hallenbau>Reinraumhalle

Projektbeschreibung

HASLINGER STAHLBAU realisierte für einen großen weltweit operierenden Technologiekonzern die Dachkonstruktion für die Reinraumhalle eines neuen Halbleiterwerks. In dieser Halle werden hinkünftig Halbleiterplatten für die Automobilindustrie hergestellt.

 

Die rund 2.200 to schwere Konstruktion besteht aus 14 gigantischen Fachwerken mit einer Länge von rund 95 m, einer Höhe von ca. 9 m und einer Masse von rund 70 to je Fachwerk. Die Fachwerke wurden als Einzelteile auf die Betondecke in einer Höhe von 10 m gehoben und mit Hilfe zweier 100-to-Mobilkräne vormontiert und eingehoben. Auf die gesamte Stahlkonstruktion wurde eine in der Chipindustrie notwendige, ausgasungsarme Reinraumbeschichtung aufgebracht.

 

Dieses aufwendige Bauvorhaben konnte von HASLINGER STAHLBAU über die kalten Wintermonate 2019/2020 innerhalb eines halben Jahres bewältigt werden.

Projektansichten

Keyfacts

STAHLGEWICHT2.200 t
LÄNGE110 m
BREITE95 m
HÖHE35 m