Campus Technik Lienz

Oesterreich | Lienz

Projekte>Specials>Campus Technik Lienz

Projektbeschreibung

HASLINGER STAHLBAU errichtete für das Land Tirol einen einzigartigen Bildungskomplex, der neben den Fach- und Berufsschulen eine höhere technische Lehranstalt sowie eine Universität und Forschung unter einem Dach beherbergt.

 

Das äußerst komplexe, lange und schmale Gebäude liegt direkt neben der Isel und wurde als Pfahlbau mittels Rohrstützen somit hochwassersicher ausgeführt. Die Tragstruktur besteht aus geschraubten, 4,3 m hohen Fachwerkträgern aus geschweißten Kastengurten und Rohrdiagonalen. Die Boden- und Deckenkonstruktion wurde als Verbundkonstruktion ausgeführt. Ebenso wurde die im Inneren des Gebäudes sichtbare Tragkonstruktion mit einem Brandschutzanstrich versehen. Diverse Treppen und Stege schaffen einen perfekten Anschluss an das bestehende Bildungsgebäude.

 

Die Bauzeit für den Stahlbau dauerte 7 Wochen, die Gesamtbauzeit nicht einmal 15 Monate. Dabei kamen die Vorzüge der Stahlbauweise voll zum Tragen.

Projektansichten

Keyfacts

STAHLGEWICHT:285 t
BFG:3.225 m²
LÄNGE:157 m
BREITE:5-16 m
HÖHE:9 m