Deutschland | Stuttgart
Die integrale, dreifeldrige Netzwerkbogenbrücke, die im Zuge der Verlängerung der Stuttgarter Stadtbahnlinie errichtet wurde, fungiert als zentrales Bindeglied der Linie U6 vom Stadtinneren hin zum Flughafen. Diese architektonisch herausragende Konstruktion überspannt freitragend die Bundesautobahn A8 über eine Länge von 80 Metern.
Die erstmals zum Einsatz gekommenen Zugglieder aus Carbonfaserverbundwerkstoff (CFK) konnten lediglich eine geringe Fertigungstoleranz ausgleichen. Deshalb musste die Stahlkonstruktion im Fertigungswerk exakt vermessen und mit Vermessungspunkten versehen werden. Der Brückenmittelteil wurde in nur einer Wochenendsperre mit Schwertransportern, quer zur Autobahn, eingefahren. Somit konnte die vom Auftraggeber gewünschte, minimalinvasive Verkehrsstörung optimal umgesetzt werden.
HASLINGER STAHLBAU zeichnete im Auftrag von MCE GmbH für die gesamte Fertigung und Montage der Stahlkonstruktion verantwortlich.